Anzeige
gamescom 2015

Features

gamescom 2015
Vom: 25.07.2015

Zum siebten mal treffen sich die internationale Spielebranche und hundertausende von Spielebegeisterten für mehrere Tage in den Kölner Messehallen. Wir sind live vor Ort und berichten. Alle Artikel findet ihr zusammengefasst auf dieser Seite.


Features
Das war der Freitag
Am Freitag haben wir noch die Spiele von Infamous Quests sowie Lost Horizon 2 gesehen. Außerdem gibt es Berichte von der 25-Jahre-Revolution-Feier und unserer Adventure-Treff-Party.
Das war der Donnerstag
Alles, was wir am Donnerstag auf der Messe gesehen haben, findet ihr in diesem Artikel. Es war nicht wenig.
Das war der Mittwoch
Alles, was wir am Mittwoch auf der Messe gesehen haben, findet ihr in diesem Artikel. Es war nicht wenig.
Was uns erwartet
Im siebten Jahr der Messe sehen wir die ersten Ergebnisse, der überraschenden Ankündigungen der letzten Monate. Pendulo sind zurück, von Syberia 3 gibt es echte Lebenszeichen, aber auch einige schon länger bekannte Titel scheinen zum Abschluss zu kommen. Was uns erwartet, lest ihr hier.
Twitter
Wie in den letzten Jahren versorgen wir Euch nicht nur mit den üblichen Features, sondern auch mit einem Twitter-Feed live aus den Messehallen.
Facebook
Nicht nur über Twitter, sondern auch bei Facebook erfahrt ihr alles Wissenswerte aus Köln.
gamescom 2015 - Fotostrecke
Selbstverständlich haben wir auf der gamescom 2015 auch wieder ein paar Schnappschüsse für euch eingefangen. Diese findet ihr in unserer öffentlichen Facebook-Galerie.
   



Video-Features
Fast ein Interview: Poki
Well, that escalated quickly. Das etwas andere Interview mit Jan "Poki" Müller-Michaelis mit spannenden Hintergründen zu Deponia und, äh, mehr.
Plausch mit Nico: Interview mit Petra Konradi
Auf unserer Party hatten wir kurz Gelegenheit, ein paar Worte mit Petra Konradi, der deutschen Synchronstimme von Nico Collard aus Baphomets Fluch 5, zu wechseln.
Interview mit Ron Gilbert
Im Restaurant Edison des Gamescom-Business-Bereichs haben wir Ron Gilbert einige Fragen zu Thimbleweed Park und anderen interessanten Themen gestellt.
Interview mit Bruno von Holycrap Studios
Völlig unerwartet lief uns Bruno von Holycrap Studios über den Weg und wir konnten ihm auf die Schnelle Neuigkeiten zum Geheimnis des goldenen Schuhlöffels entlocken.
   



Audiotagebuch
Freitag: Kurz und scherzlos
Fenton sagt: In der Kürze liegt die Würze. Hob die Schürze und verteilte in aller Kürze ein paar F.... Jetzt wird's albern. Recht so! Helau.
Donnerstag: Virtual Virtual Reality Reality
[beliebiger Text aus Hatoful Boyfriend Holiday Star]
Mittwoch: Adventures zu Pflugscharen!
Was ist eigentlich ein Podcast? Darf darin gesungen werden? Was, wenn der Ton von Video begleitet wird? Standbilder? Darf der Podcast-Treff auch über Vidcasts berichten? Soll er? Muss er gar? Oder macht er sich damit zum willfährigen Gehilfen des trübtauben Tattergreis, der erhobenen Fußes das fabulöse Fiasko des terminalen Podcast-Todes zu invozieren dünkt?
   



Video-Zusammenfassung
Video-Zusammenfassung vom Freitag
In diesem Video haben wir unsere Eindrücke vom dritten Messetag kurz zusammengefasst. Diesmal mit Order of the Throne und Lost Horizon 2.
Video-Zusammenfassung vom Donnerstag
In diesem Video haben wir unsere Eindrücke vom zweiten Messetag kurz zusammengefasst. Diesmal mit bewegten Szenen aus Silence: The Whispered World 2, Town of Light und Her Majesty's Spiffing.
Video-Zusammenfassung vom Mittwoch
In diesem Video haben wir unsere Eindrücke vom ersten Messetag kurz zusammengefasst. Diesmal mit bewegten Szenen aus Armikrog, Wailing Heights und Heaven's Hope.
   



Der frühe Vogel...
Ein paar Spiele, die auf der gamescom 2015 vorgestellt werden, durften wir schon im Vorfeld der Messe ausprobieren oder ansehen. Oder wir hatten Gelegenheit, mit den Enwicklern zu sprechen. Als Vorgeschmack, was euch erwartet, gibt es hier eine Zusammenfassung.
Silence: The Whispered World 2 - Vorschau
Wir hätten bis zur gamescom warten können, um uns das ambitionierte Sequel zu Marco Hüllens The Whispered World anzuschauen. Stattdessen haben wir Daedalic in seinen Hamburger Büros besucht und uns Silence schon vor dem großen Messerummel angeschaut.
Heaven's Hope - Vorschau
Bereits vor zwei Jahren haben wir Heaven's Hope auf der gamescom präsentiert bekommen. Die Entwicklung scheint nun aber wieder Fahrt aufgenommen zu haben. Einen ersten Einblick findet ihr in unserer Vorschau von 2010.
Silence: The Whispered World 2 - Interview
Auf dem Entwicklerpreis 2013 konnten wir ein Video drehen, in dem wir Grafiker Manuel Vormwald und Chef Carsten Fichtelmann beim Gala-Dinner überfallen und mit Fragen zum neuen Titel löchern.
Her Majesty's Spiffing - Interview
Auch mit den Machern von Her Majesty's Spiffing konnten wir ein Interview führen - diesmal auf der Adventure X in London.
The Devil's Men - Interview
Im kommenden Frühjahr soll The Devil's Men aus dem Hause Daedalic erscheinen. Wir haben den Autor des Spiels, Kevin Mentz, in Hamburg getroffen und in einem Video schon einmal erste Details in Erfahrung gebracht.