Anzeige
gamescom 2014

Features

gamescom 2014
Vom: 12.08.2014

Erneut trifft sich die weltweite Games-Szene in der Metropole der Narrenkappen. Wie immer ist der Adventure-Treff natürlich wieder mit dabei, um Euch von der größten Spielemesse Europas in Köln zu berichten. Alle Artikel und Features zur gamescom 2014 findet ihr hier aufgelistet.



Features
Aktuelle Notizen
In diesem Sammelartikel versuchen wir, möglichst tagesaktuell von der gamescom zu berichten: Neuentdeckungen, Eindrücke aus den Preview-Versionen und mehr.
Was uns erwartet
Die sechste gamescom steht im Zeichen von Kickstarter, Indies und Retro-Überraschungen. Was sie für Adventure-Spieler bereithält, erfahrt ihr in unserer Vorschau.
Twitter
Wie in den letzten Jahren versorgen wir Euch nicht nur mit den üblichen Features, sondern auch mit einem Twitter-Feed live aus den Messehallen.
Facebook
Nicht nur über Twitter, sondern auch bei Facebook erfahrt ihr alles Wissenswerte aus Köln.
Der Community-Treff 2014 - Fotostrecke
Bereits eine Institution: Erneut kommt die Adventure-Treff-Redaktion, Forenmitglieder, andere Adventure-Fans und -Entwickler auf dem "offiziellen" Adventure-Treff-Treffen zusammen. Wir haben Fotos!
Der gamescom neue Kleider
Zum ersten Mal in der Geschichte der gamescom sind die Besucherzahlen gesunken. Gleichzeitig macht sich Unmut breit. Steckt die gamescom in einer Sackgasse? Ein Kommentar.
   



Previews
Life is Strange
Das neue Adventure der Remember-Me-Entwickler erinnert spielerisch an die interaktiven Filme von Quantic Dream ohne Quick-Time-Events. Dafür darf die Protagonistin die Zeit zurückdrehen, was für erzählerische Mittel aber auch kleinere Rätsel eingesetzt wird.
   



Video-Features
Dreamfall Chapters
Auf der diesjährigen gamescom besuchten wir auch die Entwickler Ragnar Tørnquist und Dag Scheve von Red Thread Games und ließen und den neuesten Stand ihres Kickstarter-Babys Dreamfall Chapters präsentieren.
J.U.L.I.A. - Interview mit Jan Kavan
In diesem Video-Interview erfahrt ihr unter anderem, warum J.U.L.I.A. - Among the Stars nicht mehr viel mit der ursprünglichen Version gemeinsam hat und was bis zur Veröffentlichung am 12. September noch getan werden muss.
Asylum - Interview mit Agustín Cordes
Auf der gamescom waren wir beim Argentinien-Stand zu Gast bei Scratches-Schöpfer Agustin Cordes und haben mit ihm über seine aktuellen Projekte gesprochen.
Bernd das Brot und die Unmöglichen - Interview mit Tommy Krappweis und Norman Cöster
Die kreativen Köpfe hinter dem Bernd-Adventure sind dieselben, die die Serie auch fürs Fernsehen produzieren. Wir haben mit den Schöpfern Tommy Krappweis und Norman Cöster ein Interview geführt. Genauer gesagt, wir haben versucht, ein Interview zu führen. Mist!
Der Community-Treff 2014 - Videoschnappschüsse
Der 15. August war mal wieder ein ganz besonderer Tag für den Adventure-Treff. Denn dort fand unser Community-Treff statt, der mittlerweile eine feste Adventure-Institution während der gamescom-Messe ist. Wer nicht da sein konnte findet hier ein kurzes Video mit Spontaneindrücken.
   



Audiotagebuch
Freitag: Vor der Party ist nach der Party
Was hängt an der Wand und gibt jedem die Hand, wer weiß es, wer weiß es? Genau, Podcast Nummer 3! Diesmal mit der Maus (Basti) und dem Elefanten (Jan), einem Kessel Buntes aus Anuman, der Lounge-Musik des Terrors, der richtigen Aussprache von Kaptain Brawe und Geheimcodes, die wie Handy-Interferenzen klingen. Potzblitz!
Donnerstag: OKAMs Rasierklingeln
Und Jesus nahm den XBox-Controller, brach ihn und sprach: Dies ist mein Kastenbrotlaib der für euch programmiert wird. Dann zog Jesus ein Occulus-Rift über sein Haupt und sah, dass es gut war. Ramen!
Mittwoch: der Jan adolesziert, die Crew philosophiert, das Hotel storniert
Ruhe im Salon! Heimlich, still und leise die feuchtesten Infos zu "Quiet: "Silence 2: "The Whispered World III""". Da fragte Zoë Castillo Sadwick, den schrillen Clown: "Sadwick, was passiert eigentlich, wenn niemand diesen Text liest?" Und Sadwick antwortete: "Silence!" Da war der sad, Wick VapoRub!
   



Video-Zusammenfassung
Video-Zusammenfassung vom Freitag
In diesem Video haben wir unsere Eindrücke vom dritten Messetag kurz zusammengefasst. Diesmal mit Szenen vom Anuman-Stand, The Eldritch Cases, Kaptain Brawe und mehr.
Video-Zusammenfassung vom Donnerstag
In diesem Video haben wir unsere Eindrücke vom zweiten Messetag kurz zusammengefasst. Diesmal mit Szenen aus Bernd das Brot und die Unmöglichen, Sherlock Holmes: Crimes and Punishment, Her Majesty's Spiffing, und Hans im Virtualizer.
Video-Zusammenfassung vom Mittwoch
In diesem Video haben wir unsere Eindrücke vom ersten Messetag kurz zusammengefasst. Diesmal mit Szenen aus Dreamfall Chapters, The Book of Unwritten Tales 2, dem Gabriel-Knight-Remake, Asylum und vielen mehr.
   



Der frühe Vogel...
Ein paar Spiele, die auf der gamescom 2014 vorgestellt werden, durften wir schon im Vorfeld der Messe ausprobieren. Dabei sind ein paar Artikel entstanden, auf die wir hier auch noch mal hinweisen wollen. Wenn es auf der gamescom Neues gibt, schreiben wir natürlich wieder Updates zum aktuellen Stand.
Silence: The Whispered World 2 - Vorschau
Wir hätten bis zur gamescom warten können, um uns das ambitionierte Sequel zu Marco Hüllens The Whispered World anzuschauen. Stattdessen haben wir Daedalic in seinen Hamburger Büros besucht und uns Silence schon vor dem großen Messerummel angeschaut.
Perils of Men
Letztes Jahr war Perils of Men auf der gamescom noch eine kleine Überraschung. Wir haben uns den Titel im März nochmal näher angeschaut.
Silence: The Whispered World 2 - Interview
Auf dem Entwicklerpreis 2013 konnten wir ein Video drehen, in dem wir Grafiker Manuel Vormwald und Chef Carsten Fichtelmann beim Gala-Dinner überfallen und mit Fragen zum neuen Titel löchern.
Her Majesty's Spiffing - Interview
Auch mit den Machern von Her Majesty's Spiffing konnten wir ein Interview führen - diesmal auf der Adventure X in London.
The Devil's Men - Interview
Im kommenden Frühjahr soll The Devil's Men aus dem Hause Daedalic erscheinen. Wir haben den Autor des Spiels, Kevin Mentz, in Hamburg getroffen und in einem Video schon einmal erste Details in Erfahrung gebracht.
Sherlock Holmes - Crimes and Punishments
Den neuesten Sherlock Holmes-Teil konnten wir uns bereits auf der gamescom 2013 zu Gemüte führen. Unsere Eindrücke von damals findet ihr in diesem Vorschaubericht.