Anzeige
gamescom 2013

Features

gamescom 2013
Vom: 19.08.2013



Und wieder trifft sich die weltweite Games-Szene in der Metropole der Narrenkappen. Wie immer ist der Adventure-Treff natürlich wieder mit dabei, um Euch von der größten Spielemesse Europas in Köln zu berichten. Alle Artikel und Features zur gamescom 2013 findet ihr hier aufgelistet.


Features
Neues von der gamescom
In diesem Sammelartikel versuchen wir, möglichst tagesaktuell von der gamescom zu berichten: Neuentdeckungen, Eindrücke aus den Preview-Versionen und mehr.
Twitter
Wie in den letzten Jahren versorgen wir Euch nicht nur mit den üblichen Features, sondern auch mit einem Twitter-Feed live aus den Messehallen.
Facebook
Nicht nur über Twitter, sondern auch bei Facebook erfahrt ihr alles Wissenswerte aus Köln.
Der Community-Treff 2013
Bereits eine Institution: Erneut kommt die Adventure-Treff-Redaktion, Forenmitglieder, andere Adventure-Fans und -Entwickler auf dem "offiziellen" Adventure-Treff-Treffen zusammen. Ihr wollt dabei sein? Dann schnell hier anmelden!
Foto-Galerie
Fotos von unserem gamescom-Ausflug findet ihr fortlaufend auf unserer Facebook-Seite - natürlich auch ohne dort angemeldet zu sein!
   



Previews
Sherlock Holmes: Crimes & Punishments
Nach Das Geheimnis der Mumie, Das Geheimnis des Silbernen Ohrrings, Die Spur der Erwachten, Sherlock Holmes jagt Arsène Lupin, Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper und Das Testament des Sherlock Holmes bereitet Frogwares nun den Release seines siebten großen Sherlock-Holmes-Adventures Crimes and Punishments vor.
The Perils of Man
Erst kurz vor der Messe erreichte uns die Nachricht, dass wir The Perils of Man auf der gamescom gezeigt bekommen. Zum Termin begrüßten uns dann Executive Producer Philipp Zünd, Producer Nathan Ornick und Game Director Mike Huber des frisch gegründeten schweizer Entwicklerstudios IF Games.
   



Videoberichte
Interview mit Paul Trowe und Al Lowe
Auf der diesjährigen gamescom in Köln hatten wir die wunderbare Gelegenheit, Larry-Schöpfer und Sierra-Urgestein Al Lowe und Replay-Games-Gründer Paul Trowe für ein Interview einzufangen.
   



Entwicklerkonferenzen
Bericht von der Respawn 2013
Die Respawn ist der David unter den Entwicklerkonferenzen, der auf Konfrontation mit dem übermächtigen GDC-Goliath geht. Zu Gast war unter anderem Larry-Schöpfer Al Lowe, der über Kickstarter sinniert hat, und Daedalic-Mann Kevin Mentz, der über das Spieldesign von Memoria redete.
GDC 2013 - Oliver Franzke über Broken Age
Auch Double Fine war wieder auf der GDC, diesmal nicht in Form von Lichtgestalt Tim Schafer sondern mit Chefprogrammierer Oliver Franzke. Der hat erklärt, wie er Broken Age so programmiert, dass es auf schwachen Androiden und mächtigen PCs gleichermaßen gut aussieht.
GDC 2013 - David Cage über sein virtuelles Filmstudio
Quantic-Dream-Chef David Cage hat in seinem GDC-Vortrag über die Tech-Demo "The Dark Sorcerer", aber auch über Beyond: Two Souls gesprochen. Dabei ging es um die Arbeit mit Schauspielern im Performance-Capture-Studio.
   



Audiotagebuch
Freitag: Geheimakte 3D
Die lustigsten Fakten zu Animation Arts, Dreamfall Chapters und Sherlock "nicht der Cumberbatch" Holmes. Mit Live-Mülleimerleerung!
Donnerstag: Mannomann, das ist ja was von Anuman!
Charles Cecil. Mehr muss man eigentlich nicht sagen. Wir tun's trotzdem, hussa!
Mittwoch: Es werde Licht, und zwar diffuses
Der Poki ist da und auch der Al Lowe
Und die German All Stars, was eine Show.
Und Gamona, kein Hama, wie schada.
Hussa! Die gamescom ist da!
   



Der frühe Vogel...
Ein paar Spiele, die auf der gamescom 2013 vorgestellt werden, durften wir schon im Vorfeld der Messe ausprobieren. Artikel, die dabei entstanden sind, verlinken wir hier.
Memoria
Mit Memoria entführt Daedalic die Adventure-Spieler und Fans der Rollenspielwelt ein weiteres Mal äußerst gekonnt in die Welt von Aventurien.