Anzeige
gamescom 2012 - Die Zusammenfassung

Features

gamescom 2012 - Die Zusammenfassung
Vom: 12.08.2012



Und wieder trifft sich die weltweite Games-Szene in der Metropole der Narrenkappen. Wie immer ist der Adventure-Treff natürlich wieder mit dabei, um Euch von der größten Spielemesse Europas in Köln zu berichten. Alle Artikel und Features zur gamescom 2012 findet ihr hier aufgelistet.

Features

  Neues von der gamescom
In diesem Sammelartikel versuchen wir, möglichst tagesaktuell von der gamescom zu berichten: Neuentdeckungen, Eindrücke aus den Preview-Versionen und mehr.
 
  Was uns erwartet
Die vierte gamescom steht im Zeichen zahlreicher Absagen von Publishern und Entwicklern. Was die gamescom trotzdem für Adventure-Spieler bereithält, erfahrt ihr in unserer Vorschau.
 
  Twitter
Wie in den letzten Jahren versorgen wir Euch nicht nur mit den üblichen Features, sondern auch mit einem Twitter-Feed live aus den Messehallen.
 
  Facebook
Nicht nur über Twitter, sondern auch bei Facebook erfahrt ihr alles Wissenswerte aus Köln.
 
  Der Community-Treff 2012
Bereits eine Institution: Erneut kommt die Adventure-Treff-Redaktion, Forenmitglieder, andere Adventure-Fans und -Entwickler auf dem "offiziellen" Adventure-Treff-Treffen zusammen. Ihr wollt dabei sein? Dann schnell hier anmelden!
 
  Charles Cecil spricht über Baphomets Fluch 5
Exklusiv für den Adventure-Treff gab Charles Cecil uns auf der gamescom 2012 Zeit für ein kurzes Gespräch. In unserem Videointerview gibt er nicht nur kryptische Antworten auf die Frage nach dem Plot von Baphomets Fluch 5, wir sprechen mit ihm auch über Themen wie das Gameplay, die deutsche Stimme von George Stobbart oder die Gerüchte über das kommende Dave-Gibbons-Adventure. Teil 2 des Interviews findet ihr ebenfalls in unserem Youtube-Channel.
 
  Special zu ALT-MINDS
Mit den beiden Spielen In Memoriam 1 und 2 wagten die Entwickler bei Lexis Nummérique ein bislang einzigartiges Experiment: Das Adventure in den Alltag der Spieler ragen zu lassen. Doch dieses Experiment war nicht halb so gewagt, wie das neue Projekt der französischen Spielemacher.
 
  Im Gespräch mit Senscape Interactive
Wir trafen Agustín Cordes und Pablo Forsolloza vom argentinischen Entwickler Senscape Interactive auf einen gemütlichen Plausch im Biergarten des Kölner Messegeländes.
 
  Foto-Galerie
Fotos von unserem gamescom-Ausflug findet ihr fortlaufend auf unserer Facebook-Seite - natürlich auch ohne dort angemeldet zu sein!

Previews

  Der Rabe
Nach den beiden humorvollen Fantasy-Parodien der "Book Of Unwritten Tales"-Reihe widmen sich die Entwickler bei King Art nun einem ernsteren Thema.
 
  1954 Alcatraz
Offiziell soll es keinem Häftling gelungen sein, von der berüchtigten Gefängnisinsel zu fliehen. Doch im ersten Quartal 2013 will uns Gene Mocsy (ehemaligs Autor bei Autumn Moon) mit seinem ersten eigenen Titel 1954 Alcatraz eines Besseren belehren. Welchen ersten Eindruck das Spiel bei uns hinterließ, erfahrt ihr in dieser Vorschau.
 
  Asylum
2013 will der Scratches-Schöpfer Augustin Cordes mit seinem neuen Titel Asylum nachlegen. Der First-Person-Horror sieht bereits jetzt beeindruckend aus. Wie wir den Titel einschätzen, erfahrt ihr in unserer Vorschau..
 
  Lilly Looking Through
Sie ist süß und sie kann in die Vergangenheit sehen: Die kleine Lilly sucht in Lilly Looking Through nach ihrem entführten Bruder. Dass das Spiel mit der süßen Grafik dabei keinesfalls nur etwas für kleine Kinder ist, erfahrt ihr in unserer Vorschau.
 
 

Lucius und Murder in Theran's Alleys (LMG-Special)
Lace Mamba ist in Großbritannien der aktivste Publisher für Adventurespiele. Wir haben die Jungs von der Insel auf der gamescom besucht und zu ihren neuesten Machwerken befragt.

Audiotagebuch

  Donnerstag: SURPRISE!
Tag voller Überraschungen: Agon 5, Yoomurjak's Ring 2, Baphomets Fluch 5 - und dann auch noch ein Treffen mit Pierrot von Private Moon Studios. WTF.
 
  Mittwoch: FUPPE!
Adventure-Treff sucht den Flachwitzer und legt mit dem ersten Podcast von Mittwoch gleich mal ordentlich vor...

Der frühe Vogel...

Ein paar Spiele, die auf der gamescom 2012 vorgestellt werden, durften wir schon im Vorfeld der Messe ausprobieren. Dabei sind ein paar Artikel entstanden, auf die wir hier auch noch mal hinweisen wollen. Wenn es auf der gamescom Neues gibt, schreiben wir natürlich wieder Updates zum aktuellen Stand. 
  Geheimakte 3
Zum ersten Mal mit der Hilfe professioneller Drehbuchautoren entwickelter Teil der populären Adventure-Reihe aus dem Hause Deep Silver.
 
  Geheimakte 3 - Das Interview
Im Vorfeld der gamescom konnten wir schon mit Chefentwickler Marco Zeugner und Producer Steffen Schamberger über die Entwicklung von Geheimakte 3 sprechen.
 
  Jack Keane 2
Unsere Redakteure haben sich den Nachfolger des Adventure-Hits bereits in den heiligen Hallen von Deck13 präsentieren lassen.