Ein Programm innerhalb eines Point and Click GUI starten?

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Mattvk19
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2019, 06:35

Ein Programm innerhalb eines Point and Click GUI starten?

Beitragvon Mattvk19 » 11.11.2019, 12:32

Hallo,

Ich wollte mal folgendes nachfragen.
Mir kam der Gedanke ein Musikstudio virtuell im Stil eines Point and Click GUI darzustellen.
Meine Frage wäre ob es den möglich ist innerhalb von AGS VST Plugins zu starten?


Matthias

Benutzeravatar
Uncoolman
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4801
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Ein Programm innerhalb eines Point and Click GUI starten?

Beitragvon Uncoolman » 11.11.2019, 18:01

Ich habe die Befürchtung, dass solche Plugins nur aus einer Audio-Software gestartet werden können - deshalb ja "Plugins". Auf jeden Fall wird es ohne tiefere Scriptkenntnisse nicht gehen. Ob es aus AGS geht, weiß ich nicht - aus Visionaire habe ich es jedenfalls auch nicht geschafft. Das größere Problem ist, dass natürlich ein GUI mit dem Plugin gestartet wird, was nicht im eigentlichen Game stattfindet. Das entsprechende Plugin müsste also aktiv beendet werden und du musst dann auf den Game-Stack zurückkehren, wobei die geänderten Sound-Variablen vom Plugin ins Game hinübergerettet werden müssen, damit sie dort aktualisiert werden. Das erfordert ganz eigene Interfaces.
Das ist dann wohl eher ein Fall für "Unity" und co...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf http://www.adventure-treff.de/forum/12/ ... 04#p709504

Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Ein Programm innerhalb eines Point and Click GUI starten?

Beitragvon KhrisMUC » 21.11.2019, 14:58

Es gibt zwei Möglichkeiten, in AGS "fremden Code" zu starten (nur Windows):

1. Plugin
Man schreibt ein C++-Plugin für AGS. Damit lässt sich AGS theoretisch um beliebige Befehle erweitern, z.B. wurde ein socket-plugin geschrieben, mit dem ein AGS-Spiel u.A. als IRC-Client fungieren kann.

2. Shell-Befehl ausführen
Dazu verwendet man das existierende Plugin ags_shell: Download und Verwendung
Damit kann man z.B. aus AGS heraus eine Internetseite öffnen.

Für VST kommt vermutlich nur Variante 1 in Frage, Du müsstest Dich also in die Plugin-Programmierung und die Spezifikation der VST-Schnittstelle einlesen.
Use gopher repellent on funny little man


Zurück zu „AGS Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste