Anzeige
Zak256 nicht tot

Zak256 nicht tot

  • 06.06.2002   |  
  • 20:24   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Seit einigen Wochen ist die Homepage Zak256.de verschwunden. Das Projekt versuchte, die VGA-Version von Zak McKracken, die nur für die FM Towns Konsole erschienen ist, auf den PC lauffähig zu machen. Wir haben einmal bei dem Projektleiter und Programmierer yot nachgefragt, ob das Projekt noch lebt und wie der Stand der Dinge ist. Hier seine Antwort:

"Zuerst mal war es von vorne herein klar, dass ScummVM und Zak256 KEINE Konkurenzprojekte sind, also habe ich ScummVM mit Informationen versorgt und bin auch in die Gruppe eingestiegen und wir haben schon große Fortschritte erzielt, wie ihr sicher wisst.
Wo bleibt da jetzt der Sinn eines einzelnen Zak256 Projektes werdet ihr euch vielleicht fragen. Nun, es ist extrem schwer bis fast unmöglich für ein Spiel mit der ScummVM-Technik 100% Kompatibilität zu erreichen. Also habe ich Zak256 zu folgendem umfunktioniert: Es wird ein open source Projekt (hab es schon bei Sourceforge angemeldet), das den Codern zeigt, wie diese spezielle Version der SCUMM Technik funktioniert, denn um ehrlich zu sein ist mir ScummVM etwas zu umfangreich, was mir auch schon einige Coder gesagt haben. Wenn man den Code nicht schon seit langem verfolgt hat man eigentlich keine Chance, ihn zu verstehen, weil er einfach so umfangreich ist.
Desweiteren steht das Zak256 Projekt noch als Übersetzungsprojekt aus. Wir wollen weiterhin das Spiel in 5-6 Sprachen übersetzen, das wird so ablaufen (weil ja die Daten-Files nicht angeboten werden dürfen), dass es einen Patch geben wird, der diese Files voraussetzt.
Letztlich werde ich noch einen SCUMM Editor erstellen, mit dem jedermann sein eigenes Adventure entwickeln kann."

Das Projekt ist also nicht tot, im Gegenteil. Wir dürfen uns demnach auf eine mehrsprachige PC-Version von Zak256 freuen, auch wenn keiner weiß, wann sie kommt. Besonders interessant ist auch der Plan, einen SCUMM-Editor zu entwickeln, den viele Fans schon bitter vermissen. Viel Glück mit dem Projekt!

Benutzer-Kommentare

 
Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.

Bitte registrieren Sie sich oder Sie sich ein, um einen Kommentar abzugeben.