Unity

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Benutzeravatar
Kikimora
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1711
Registriert: 28.11.2006, 23:43

Unity

Beitragvon Kikimora » 01.12.2019, 22:29

Ich mache dazu jetzt mal nen eigenen Thread auf, vielleicht haben ja doch ein paar Leute Lust, sich mit Unity mal zu beschäftigen, um damit Adventures zu entwickeln. Dann muss man nicht im Tools-Sammelthread darüber diskutieren.

Woran ich gerade mehr oder weniger forsche, ist das Preview-Paket "Animation 2D" für Unity. Dieses erlaubt skelettbasierte 2d-Animation, ähnlich wie man sie mit dem Tool Spine erstellen kann.
Ein Vorteil gegenüber Spine ist die im Vergleich unkompliziertere Implementation in Unity, weil es eben ein natives Tool ist.
Außerdem ist Spine nicht kostenlos. Dafür kann man natürlich Animationen, die man in Spine erstellt hat, in diversen anderen Engines ebenfalls nutzen (oder für irgendwas anderes). Das Unity-Tool ist nur für Unity verwendbar.

Ein Vorteil gegenüber klassischen, auf Spritesheets basierenden Animationen ist (unter anderem), dass man nicht jeden Frame zeichnen muss. Das ist vor allem für Idle- und Geh-Animationen interessant. Für die verschiedenen Ansichten (Vorderseite, Rückseite) sind natürlich trotzdem noch eigene Grafiken erforderlich.

Das Preview-Paket funktioniert meiner bisherigen Erfahrung nach ganz gut mit Unity Version 2018.4.12f1, also nicht mit der neueren Version des Editors (2019). Ich nehme an, in Version 2020 wird das Paket aber besser integriert und stabiler sein.

Mit dem Adventure-Toolkit "Adventure Creator" für Unity ist das ebenfalls kompatibel.

Der youtuber brackeys erklärt hier (auf Englisch), wie man das "2D Animation"-Paket in Unity installiert und verwendet: https://www.youtube.com/watch?v=eXIuizGzY2A

Woran ich grad noch knabbere, ist die Darstellung "multidirektionaler" Bewegung.

Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1006
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Re: Unity

Beitragvon Rocco » 03.12.2019, 15:27

Ich verwende Unity auch schon länger und hätte 2 Assets zu vergeben, die ich doppelt habe,
nämlich, Playmaker - ist vergeben
und Dynamic Bone -> https://assetstore.unity.com/packages/t ... bone-16743

Zu beiden kann ich wenig sagen, da ich sie noch nie benutzt habe, Playmaker war jedenfalls immer sehr beliebt fürs Visual Scripting.
Also falls wer diese Assets haben will, bitte PN an mich!

Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4346
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Re: Unity

Beitragvon DieFüchsin » 04.02.2020, 12:09

Ich erwähne an dieser Stelle nochmal das kostenlose Plugin "Fungus", mit dem man sehr einfach Story-Inhalte einbauen kann.
Danke, Adventuretreff! <3


Zurück zu „Adventures selbst erstellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste